The Love Boat 13: Ein harter Rückweg über den Atlantik

Der Zauber einer Rückkehr auf hoher See

„Wir verlassen Saint Martin unter den warmherzigen Verabschiedungen der Nachbarn und segeln unter Sonne und Wind aus dem Kanal, der die Insel von der Nachbarinsel Anguilla trennt.

Die erste Woche ist traumhaft: Badeanzug als Standardkleidung, stille Nächte, wenig Krängung, Geschwindigkeit und das flache Meer. Die Bedingungen sind ideal! Viel besser als bei der Hinfahrt. Wir sind glücklich, wieder auf hoher See zu sein: die Sonnenuntergänge und das metallische Licht, die Wellen im Mondschein.

Aus dem Paradies in den Alptraum…

Aber der siebte Tag, meinem 30-jährigen Geburtstag, wird zum Alptraum: Der Zylinder unseres Autopiloten versagt seinen Dienst. Das bedeutet, dass wir uns während der restlichen Fahrt mehr oder weniger alle zwei Stunden am Steuer ablösen müssen. Diese Aussicht ist alles andere als erfreulich. Eher deprimierend, wenn nicht sogar beängstigend. Ohne Autopilot ist jedes Manöver noch komplizierter. Ganz zu schweigen von den Ruhepausen, die er uns verschafft.


Die Love-Transatlantiküberquerung wird zur körperlichen Herausforderung! Eine Herausforderung, auf die wir gerne verzichtet hätten.

Die unterschiedlichen Bedingungen, von der Flaute bis zu 25 Knoten, stellen uns auf eine harte Geduldsprobe. Nach 12 Tagen Kampf muss das endlich ein Ende haben. Wir sind übermüdet und da wir nicht zu ausreichend Schlaf kommen, schrammen wir bei jedem Manöver an der Katastrophe vorbei. Schließlich segeln wir einen Tag lang unter Spinnaker. Es eilt: Ein Tief ist uns auf den Fersen.

Wir haben es geschafft!

Jetzt befinden wir uns nach diesem wahren Abenteuer auf der „Love“ auf den Azoren im Warmen. Die Tränen flossen reichlich und fast täglich kam es zum Nervenzusammenbruch. Aber wir hielten durch. Wir waren eine prima Mannschaft und sind stolz darauf, diese Herausforderung gemeistert zu haben. Und wir lieben uns immer noch! “


JEANNEAU