JEANNEAU UND MULTIPLAST BIETEN MIT DER SUN FAST 30 ONE DESIGN ZUSAMMEN EINE NEUE ERFAHRUNG

Jeanneau und Multiplast teilen gemeinsame Werte. Daher war es ganz natürlich, dass sich die zwei wichtigen Akteure in der Welt des Wassersports für eine Zusammenarbeit entschieden und ihre Kräfte vereint haben, um ein neues leistungsfähiges und gut zugängliches Segelboot zu entwickeln. Dieses neue Einheitsklassenmodell ist einem starken verantwortungsvollen Engagement geprägt und bietet ein intensives Segelerlebnis.

Die Sun Fast 30 One Design ist die Krönung eines Projekts auf Initiative von drei Offshore-Segelregattaclubs. Diese One-Design-Klasse muss ein Maßstab für das Offshore-Segeln mit einem ehrgeizigen Programm von internationalen Regatten werden.

DIE ENTSTEHUNGSGESCHICHTE

Dieses Projekt der Konzeption einer Einheitsklasse mit 30 Fuß für Offshore-Regatten geht auf eine Idee von UNCL, der Regattaabteilung des Yacht Club de France (France), Royal Ocean Racing Club (GB) und Storm Trysail Club (USA) zurück. Ziel war es, diese Disziplin zu fördern, den Zugang zum Segeln zu erleichtern und eine neue Generation heranzuziehen.

Die Gruppierung VPLP Design / Multiplast gewinnt schließlich die internationale Ausschreibung für das Projekt „Class 30: Construisons le Futur“.

Die Sun Fast 30 One Design, entworfen von VPLP Design, bietet aufgrund von intensiven Studien einen modernen Rumpf („Semi-Scow“): leistungsfähig und vielseitig, prädestiniert für den Offshore-Einsatz.

Multiplast bringt all sein Spitzen-Know-how in die Konstruktion dieser neuen Einheitsklasse bis ins kleinste Detail ein. Ergebnis ist ein Offshore-Boot, das gut ausgestattet ist und durch die Wartungsfreundlichkeit und das moderate Budget gut zugänglich ist.

DIE PARTNERSCHAFT VON JEANNEAU UND MULTIPLAST

Jeanneau und Multiplast teilen gemeinsame Werte und bringen in dieses zukunftsorientierte Projekt für den Offshore-Regattasport ihr jeweiliges Know-how ein.

Multiplast bringt einerseits sein Know-how im Offshore-Regattasport in der Konstruktion und Entwicklung von Regattabooten ein und kümmert sich andererseits um den Kontakt zu den Clubs, auf deren Initiative das Projekt zurückgeht und die für die Entwicklung und Veranstaltung im Rahmen der Klasse und das Regattaprogramm zuständig sind. Multiplast ist ebenfalls am Vertrieb beteiligt und wird das Vertriebsnetz von Jeanneau unterstützen.

Jeanneau ist für die Produktion der Sun Fast 30 One Design in der Werft Cheviré nahe Nantes zuständig. Jeanneau stellt seine agile industrielle Kapazität zur Verfügung und sorgt für Serviceleistungen, Garantie und technischen Support über die Unternehmensorganisation und das weltweite Vertriebsnetz.

 

 

EIN LEISTUNGSFÄHIGES UND ÖKOLOGISCH VERANTWORTUNGSVOLLES BOOT

Neben der Leistung steht im Handeln der beiden Unternehmen das Erhalten der Biodiversität und der Schutz der aquatischen Umwelt im Mittelpunkt.

Daher wurde gemäß den Wünschen des ursprünglichen Lastenhefts der Ausschreibung für das Projekt besonders auf Innovation und ökologische Konzeption geachtet. Dabei sollten generell Konstruktion, Gebrauch und Handling beim Segeln im Fokus stehen.

Besonders revolutionär war bei diesem Projekt der Einsatz des thermoplatischen Harzes Elium von Arkema. Dieses Harz besteht zu 20 % aus recyceltem Material und ist wiederum selbst recycelbar.

Es spielt somit auf mehreren Stufen im Lebenszyklus des Bootes eine wichtige Rolle. Zunächst sind die bei der Produktion anfallenden Abfälle recycelbar. Durch das Trennen von Fasern und Matrix ist ebenfalls ein Zerlegen und Recyceln der Teile des Verbundmaterials möglich.

Das Harz weist die gleichen mechanischen Eigenschaften auf wie ein herkömmliches Harz. Dies ermöglicht eine Konstruktion mit gleichem Gewicht sowie gleicher Leistung und Zuverlässigkeit bei diesem neuen Modell. Die Sun Fast 30 One Design ist somit das erste in Serie hergestellte Segelboot, das recycelbar ist.

Diese Entwicklung ist das Ergebnis einer dreijährigen Forschungs- und Entwicklungsarbeit bei der Groupe Bénéteau zur Entwicklung einer Elium-Harzqualität zusammen mit Arkema, die für den Wassersport geeignet ist.

Darüber hinaus werden zwei Motorisierungen angeboten: eine herkömmliche mit Verbrennungsmotor und eine elektrische mit dem gleichen Gewicht ohne Konsequenzen für die Einheitsklassen-Klassifizierung.

 

MULTIPLAST

Die Groupe Carboman, zu der Multiplast gehört, ist heute ein wichtiger europäischer Akteur in der Welt der Verbundmaterialien und bietet ein sehr breites Sortiment für den gesamten Markt. Ouest Composites Industries in Auray, eine der Niederlassungen, fertigt momentan die Vorformen und Gussformen für das Boot an.

Multiplast ist übrigens im Starterfeld der Route du Rhum prominent vertreten. Mehr als 10 % der Boote dieses Jahr wurden vollständig in der Werft im Pays de Vannes hergestellt: Von den 138 Booten an der Startlinie sind es nicht weniger als 14 Boote, davon 4 in der Ultime-Klasse. Multiplast kann sich rühmen, für einen Triple-Sieg in der Ultime-Klasse verantwortlich zu zeichnen: Groupama 3 2010, Banque Populaire VI 2014 und Idec Sport 2018.

JEANNEAU

Jeanneau setzt seit über 60 Jahren Maßstäbe in der Fertigung von Booten. Das Unternehmen will allen ein Entdecken der Freuden des Meeres, das Erleben von einzigartigen Glücksmomenten in aller Fröhlichkeit und das Teilen von authentischen Erfahrungen auf dem Wasser ermöglichen.

Die Welt des Segelsports ist integraler Bestandteil der DNA von Jeanneau. Das Unternehmen kann eine starke Tradition und ein anerkanntes Know-how im Regattasport vorweisen.

Jeanneau war an den wichtigsten Offshore-Regatten beteiligt und der Wettbewerbsgedanke war immer ein Motor bei der Entwicklung des Unternehmens. Als Wegbereiter hat Jeanneau auf Innovation und Technologie gesetzt, um an der Spitze zu bleiben. 

Ab 1982 wird Jeanneau Exklusivlieferant für die Tour de France à la Voile mit den Modellen „Rush“, „Sélection“ und schließlich „Jeanneau One Design“ von 1992 bis 1998.
Jeanneau war ebenfalls an den Regatten von Philippe Poupon und seiner Mannschaft an Bord der Katamarane „Fleury Michon“ mit einem beeindruckenden Erfolgskonto, das unter anderem den Sieg bei der Route du Rhum 1986 verzeichnet, beteiligt.

1990 gehen die drei ersten Plätze bei der Route du Rhum an die Trimarane, die von Jeanneau Techniques Avancées hergestellt wurden (Pierre 1er von Florence Artaud, Fleury Michon 9 von Philippe Poupon und RMO von Laurent Bourgnon).

Mit der Modellreihe Sun Fast und der neuen Sun Fast 30 One Design beweist Jeanneau aufs Neue diese Leidenschaft für menschliche und technische Abenteuer durch gut zugängliche Regattaboote.

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