Wie bereitet man sich auf einen Törn vor?

Wer einen Törn plant, muss erstmal das Boot vorbereiten und packen! Damit Sie gut vorbereitet sind, hier einige Tipps für einen sicheren Törn: 

 

☛ 1. Prüfen des Bootszustands:

Egal ob an Bord eines Segelboots (Jeanneau Yachts, Sun Odyssey, Sun Fast) oder eines Motorboots (Cap Camarat, NC, Leader, Merry Fisher, Merry Fisher Marlin) von Jeanneau: Bevor Sie sich auf den Weg machen, müssen Sie sich überzeugen, dass sich Ihr Boot in einem einwandfreien Zustand befindet. Takelage, Motor, Sicherheitsausrüstung, Ruderanlage, Ventile und Bullaugen: Alles muss überprüft werden, bevor man in See sticht.

Nehmen Sie keine Risiken in Kauf, weder bei Ihrem eigenen Boot noch bei einem gecharterten Boot.

Bevor Sie ablegen, füllen Sie den Süßwasser- und Treibstoffvorrat auf und befüllen einen Kanister für das Beiboot, falls dieses mit einem Außenbordmotor ausgestattet ist. Alle Anzeigen müssen an der oberen Markierung stehen.

 

Vergewissern Sie sich ebenfalls, dass die Batterien vollgeladen sind und dass die Gasflasche(n) voll ist/sind.

 

☛ 2. Sicherheitsausrüstung an Bord eines Bootes: 

Je nachdem, welche Art von Törn Sie vorhaben (an der Küste entlang, auf hoher See...), müssen Sie bestimmte Sicherheitsvorschriften erfüllen und sich an die Liste der vorgeschriebenen Bordausrüstung halten.


Zur Erinnerung:

  • Basis : Bis 2 Meilen Entfernung zu einem geschützten Liegeplatz
  • Küste : Bis 6 Meilen Entfernung zu einem geschützten Liegeplatz
  • Außerhalb von Küstengewässern : 6 bis 60 Meilen Entfernung zu einem geschützten Liegeplatz
  • Auf hoher See : Über 60 Meilen Entfernung zu einem geschützten Liegeplatz

 

 

Auf der Website des französischen Ministeriums für ökologischen und solidarischen Wandel finden Sie die vollständige Liste der vorgeschriebenen Bordausrüstung zu Ihrer Sicherheit und der Ihrer Besatzung: 

 

Anzeigen der Liste der vorgeschriebenen Bordausrüstung eines Bootes:

 

Wenn Sie mit Kindern unterwegs sind, sollten Sie ein Netz an der Reling anbringen und an die Körpergröße angepasste Rettungswesten bereithalten. Wenn Sie einhand oder nachts unterwegs sind, empfehlen sich unbedingt ein Geschirr und eine Lifeline, befestigt am Boot.

 

☛ 3. Wettervorhersage:

Wie jede Reise muss auch ein Bootsurlaub entsprechend vorbereitet werden. Bevor Sie zu einem Törn aufbrechen, sollten Sie die Informationen für Seefahrer studieren, insbesondere wenn Sie sich in für Sie unbekannte Reviere wagen (Inseln...).

 

Erkunden Sie sich über die Seewettervorhersage beim Hafenkapitän und/oder online und besorgen Sie sich lokale Karten, um die Route vorab planen zu können. Auch Revier-/Hafenführer und alle Informationen in einem aktuellen Jahrbuch oder Küstenführer (obligatorisch) sind nützlich.

 

Unterrichten Sie ebenfalls eine Person an Land über Ihre Route, die geplanten Zwischenhalte und die Orte, an denen die Seetage vorgesehen sind. 

 

 

☛ 4. Die Besatzung an Bord des Bootes:

Vergewissern Sie sich über den Gesundheitszustand Ihrer Besatzung, damit alle Bordmitglieder in idealer Verfassung für den geplanten Törn sind.

 

Halten Sie an Bord eine neue Bordapotheke vor, um kleinere Verletzungen an Bord (Schnittwunden, Brandwunden...) versorgen zu können. Denken Sie auch unbedingt an einen ausreichenden Sonnenschutz (Sonnencreme...): Die Sonneneinstrahlung ist auf Meer tückisch und Vorsorge ist immer besser als Nachsorge.

 

Je nach Bedingungen kann sich recht unvermittelt Seekrankheit einstellen. Möglicherweise brauchen Sie einen leicht von außen zu erreichendes Eimer. Vermeiden Sie auf jeden Fall Situationen mit Übermüdung, Hunger, Kälte oder Durst.

 

☛ 5. Persönliche Ausstattung für den Aufenthalt an Bord:

Halten Sie je nach Art des Törns eine geeignete Kleidung je nach Wetter und Aktivität, insbesondere aber angepasst an die Region, in die Sie aufbrechen, bereit: Unterschichten, Overall, Troyer und/oder Badeanzug/-hose, Sonnenbrille, Sonnencreme, Hut... Alles kann in den dafür vorgesehenen Stauräumen verstaut werden.

 

Stellen Sie sicher, dass diese persönliche Ausstattung an das Revier und Ihr Programm angepasst ist und dass Sie über Kleidung für heiße Tage, aber auch kalte Abende an Bord verfügen.

 

☛ 6. Komfort an Bord des Bootes:

Die Boote von Jeanneau sind für ihr zeitloses Design und ihr großzügiges Platzangebot bekannt.

 

Unsere Boote bieten zahlreiche ergonomische Staumöglichkeiten, die Ihnen das Verstauen Ihres Materials und Ihres Gepäcks in Ihren Kabinen und den Zugang zu diesen erleichtern.

 

Wir empfehlen Ihnen, alle Ihre persönlichen Dinge in einer Tasche oder einem weichen Koffer unterzubringen, die in den Stauräumen und Schapps an Bord im leeren Zustand nur wenig Platz einnehmen.

 

☛ 7. Proviant:

An Bord Ihres Jeanneau-Bootes finden Sie zahlreiche Staumöglichkeiten zum Verstauen all Ihrer Lebensmittel, die einfach zugänglich sind. Befragen Sie vor der Abreise Ihre Besatzung zu Ihren Vorlieben und stellen Sie vorab eine Liste für die Mahlzeiten zusammen.

 

Unterschätzen Sie nicht die Bedeutung der Mahlzeiten auf dem Meer: Sie sind während der gesamten Reise körperlich aktiv, manchmal sogar nachts. Und Sie sind der Sonne und dem Salzwasser ausgesetzt, was Sie dehydriert. Halten Sie ausreichend Wasser für die gesamte Besatzung an Bord des Bootes vor, ebenso wie frisches Obst und Gemüse, und stärkehaltige Lebensmittel, um der täglichen Aktivität an Bord gerecht zu werden.

 

Fragen Sie beim Hafenkapitän nach, ob der Schiffsausrüster die Ware an den Steg liefert. 

 

Checkliste für die Vorbereitung Ihres Törns an Bord Ihres Bootes downloaden:

Download der Checkliste

 

Jetzt wünschen wir Ihnen unvergessliche Momente mit Ihrer Familie oder Ihren Freunden!

 

Einige Jeanneau-Love-Stories rund um die Welt: 

 

 

Senden Sie eine E-Mail an communication@jeanneau.fr mit Ihren Abenteuern an Bord Ihrer Jeanneau!

 

 

Egal ob eigenes Boot oder Charterboot in Frankreich oder weltweit: Segelboote von Jeanneau bieten Ihnen ein unvergessliches Törnerlebnis. 

 

Nähere Informationen und Beratung zu den Jeanneau-Modellreihen erhalten Sie beim nächsten Jeanneau-Vertragshändler: 

 

Kontaktieren Sie Ihren Jeanneau-Vertragshändler

 

JEANNEAU