Wie wassert man ein transportierbares Motorboot?

Sie haben gerade ein Motorboot erworben und fragen sich, wie man das Boot am besten im Hafen wassert.

In diesem Leitfaden erfahren Sie mehr über die gesetzlichen Vorschriften (Zulassungen, Anhänger, Fahrzeug), die verschiedenen Arten von Straßenanhängern und die verschiedenen Schritte beim sicheren Wassern Ihres Bootes.

 

Ihr Boot ist auf der Straße transportierbar

 

Wenn Ihr Boot auf einem Fahrzeuganhänger auf der Straße transportierbar ist, können Sie Ihr Boot vollkommen eigenständig und ohne Hilfe eines Profis zu Wasser lassen und wieder aus dem Wasser herausziehen.

Sie sollten sich aber vergewissern, dass Sie über ein für das Boot auf dem Anhänger geeignete Fahrzeug und/oder eine entsprechende Zulassung verfügen.

 

Entscheidend ist das zulässige Gesamtgewicht:

 

> 750 kg: Zulassung B

> 3500 kg (Fahrzeug + Anhänger): Zulassung B

Summe zulässiges Gesamtgewicht zwischen 3500 und 4250 kg: Zulassung B + Schulung B96 (7 h Schulung und Ausstellung einer Bescheinigung)

Zulässiges Gesamtgewicht (Fahrzeug + Anhänger) > 4250 kg: Zulassung BE

Spezielle Zulassung mit Schulung und Prüfung im Straßenverkehr und außerhalb des Straßenverkehrs[MB1]

 

Über welchen Anhänger verfügen Sie für Ihr Fahrzeug?

 

Kauf eines neuen Bootes

 

Wenn Sie ein neues Boot kaufen, wird Sie Ihr Jeanneau-Vertragshändler direkt beraten, damit Sie über einen Anhänger verfügen, der für Ihr Boot und den Verwendungszweck, den Sie beabsichtigen, am besten geeignet ist.

 

Kontaktieren Sie Ihren Jeanneau-Vertragshändler

 

Alle Motorboote von Jeanneau kennenlernen

 

Kauf eines gebrauchten Bootes

Hier sind einige nützliche Informationen, die Sie beim Kauf eines gebrauchten Bootes beachten sollten:

  • Bei Booten mit weniger als 380 kg sollten Sie zum Wassern einen Anhänger mit Gelenkdeichsel verwenden. Dann ist ein Slippen an wenig abschüssigen Orten (Strand, Ufer usw.) einfacher möglich.
  • Bei Festrumpfschlauchbooten mit mehr als 380 kg oder Festrumpfbooten sind Anhänger mit Starrdeichsel am besten geeignet.

 

Manövrieren mit dem Boot

 

Einige Ratschläge und Empfehlungen zum Wassern Ihres Bootes

 

Führen Sie das Manövrieren Ihres Bootes im Rückwärtsgang so durch, dass sich Ihr Anhänger in der Mitte des Slips befindet. (Versuchen Sie möglichst wenig zu manövrieren, um das erneute Wiederholen von Versuchen zu vermeiden.)

 

 

 

Denken Sie daran, das Kennzeichen und die Lampenleiste zu entfernen.

 

Lösen Sie die Gurte am Motor und denken Sie bei einem Außenbordmotor daran, diesen anzuheben, sobald Sie das Boot manövrieren (Auswassern, Einwassern, Transport).

 

Lösen Sie anschließend die Gurte am Boot.

 

Danach:

 

 

Fahren Sie den Anhänger ins Wasser, bis das Wasser das höchste Niveau der Felgen der Anhängerräder erreicht. Achtung! Nach einem Straßentransport sind die Lager noch warm. Tauchen Sie also nicht die Naben ins Wasser, weil der Kontakt zwischen Meerwasser und Wärme Wasser in die Radlager saugt.

 

Schieben Sie das Boot am Bug an, um es zum Eintauchen zu bringen und vom Anhänger zu schieben.

 

Wenn Ihr Anhänger mit einer Winde ausgestattet ist, können, sobald Ihr Boot im Wasser ist, Ihr Boot loshaken.

 

Wenn Sie alleine sind, sollten Sie sicherstellen, dass das Boot an einem Ring beispielsweise am Slip oder Steg festgemacht ist. Wenn Sie Helfer haben, sollte eine Person die Manöver überwachen und das Boot richtig halten.

 

Fahren Sie den Anhänger mit Ihrem Fahrzeug auf den hierfür im Hafen vorgesehenen Abstellplatz. Wenn Sie nicht wissen, ob Sie Ihren Anhänger während Ihres Törns abstellen können, wenden Sie sich an den Hafenkapitän: Er kann Ihnen beim Abstellen des Anhängers tagsüber helfen.

 

Ratschläge zum Wassern von Booten herunterladen

 

Manöver bei größeren Booten

 

Wenn Ihr Boot die zulässigen Höchstwerte für einen Straßentransport überschreitet, sollten Sie sich direkt an die Bootswerft, an Ihren Jeanneau-Vertragshändler oder an den Hafenkapitän wenden, damit das Manöver mit professionellem Gerät an einem dafür vorgesehenen Ort durchgeführt werden kann. Sie können sich auch bei der Marina erkunden, zu welchen Stunden bestimmte technische Dienstleistungen der Hafenmeisterei angeboten werden.

 

Kontaktieren Sie Ihren Jeanneau-Vertragshändler

 

Hinaus aufs Meer! Jetzt können Sie die Marina verlassen, um Ihren Angeltörn oder einfach einen Ausflug auf dem Meer zu genießen!

 

Ebenfalls nützlich: der Leitfaden „Das passende Jeanneau-Motorboot wählen“

 

Artikel lesen

 

Alle Motorboote von Jeanneau kennenlernen

 

JEANNEAU