Digitales Versuchsbecken, eine für die Sun Fast 3300 verwendete Innovation

Guillaume Verdier, Architekt der Sun Fast 3300, erklärt uns die Technik des digitalen Versuchsbeckens

 

Das digitale Versuchsbecken ist eine Innovation, welche die Schiffsarchitekten der neuen Sun Fast 3300, Guillaume Verdier et Daniel Andrieu, beim Entwurf dieses neuen Segelboots verwendet haben. Erfahren Sie Näheres zu den Vorteilen dieser Technologie: 

 

"Durch die Hilfe von Véronique Soulé konnte mit Berechnungen einer Software, welche die freie Oberfläche simuliert nachgewiesen werden, was vorher bei den strömungsmechanischen Berechnungen und zuvor im Versuchsbecken stattfand. Man verfügt dadurch über ein digitales Versuchsbecken. Mit Daniel wurden die vier wahrscheinlichsten Funktionsweisen untersucht und das Boot in Trimmung  und Lage positioniert. In der Software kann es sich selbst ausrichten und seine Trimmlage einnehmen, das heißt die Längslage entsprechend dem Abtrieb. Anschließend kann man viel besser als im Versuchsbecken Ursache und Wirkung bei variablen Geometrien beobachten. Üblicherweise arbeitet man mit Tools, die man für den America´s Cup oder die Vendée Globe bei hochseetauglichen Booten oder großen Multihulls wie der Gitana einsetzt. Das Arbeiten mit diesen Tools ist mittlerweile Standard. Wir sparen viel Zeit und können wirtschaftlicher arbeiten als im Versuchsbecken."

JEANNEAU