Erfahren Sie mehr über IRC und die Sun Fast 3300

Daniel Andrieu, Architekt der Sun Fast 3300, erklärt uns die IRC-Vermessung dieses neuen Regattaboots

 

Die neue Sun Fast 3300 wurde am Samstag, den 8. Dezember 2018, in Paris vorgestellt. Bis dieses neue Segelboot im kommenden Frühjahr auf dem Wasser kennenzulernen ist, erzählt uns Daniel Andrieu Näheres zur IRC-Vermessung der Sun Fast 3300.

"Die IRC-Regeln basieren auf einem sogenannten „Shadow Boat“, das heißt einem Boot das hinter den IRC-Regeln „verborgen“ ist. Die Entwickler der IRC-Regeln stellten sich die Frage, welchen Typ von Boot sie bevorzugen würden. Ihre Formel wurde entwickelt, um diesem Typ von Boot Vorteile einzuräumen und die anderen etwas zu benachteiligen, um tatsächlich in der Konstruktion dem angestrebten Boot nahe zu kommen. Die konkrete Ausführung der Sun Fast soll optimal den IRC-Regeln entsprechen und darf nicht zu weit von dem „Shadow Boat“ entfernt sein. Das heißt sie muss ein sehr stabiles und hochseetüchtiges Boot sein."

JEANNEAU