SUN FAST 3300

Sun Fast 3300: Dynamik mal zwei

Jeanneau bestätigt die Vorstellung einer neuen Sun Fast 3300 im Frühjahr 2019.


Zwei renommierte Schiffsarchitekten

Für den Entwurf dieses äußerst leistungsfähigen und einhand oder mit Besatzung leicht zu manövrierenden Bootes hat Jeanneau nicht nur einen, sondern diesmal zwei renommierte Architekten beauftragt: Daniel Andrieu und Guillaume Verdier.

Daniel Andrieu, Architekt der Sun-Fast-Boote seit Beginn, kennt die IRC-Vermessung, die Sun-Fast-Modellreihe und die Erwartungen von Werft und Eignern sehr genau. Guillaume Verdier, der für seine Boote für America´s Cup oder Vendée Globe bekannt ist, bringt einen neuen Blick und ein perfektes Know-how von digitalen Rechenverfahren und Finite-Elemente-Berechnung ein.

Die Kombination dieser zwei Experten führte zum Ergebnis einer Sun Fast 3300, die gleichzeitig ausgewogen und vielseitig ist und alle Leistungsqualitäten bietet, die für IRC-Regatten oder auf Binnengewässern und bei Atlantiküberquerungen erforderlich sind.

 

 

Krümmung für noch mehr Leistung

Der innovative Rumpf der Sun Fast 3300 weist eine doppelkonkave Form an Bug und Heck auf.

Diese Umkehrungen der Krümmung auf der Kiellinie ermöglichen ein optimales Verteilen des dynamischen Drucks, ein Begrenzen des Rumpfwiderstands und ein Minimieren der benetzten Fläche für mehr Leistung.

Struktur und Form des Kiels, die bei dieser neuen Sun Fast besonders sorgfältig entworfen wurden, ermöglichen ebenfalls ein Reduzieren des hydrodynamischen Drucks und einen optimierten Schwerpunkt.

Das Ergebnis... Eine leichte, schnelle, reaktionsfreudige Sun Fast 3300, die ab kommenden Frühjahr auf dem Wasser zu sehen sein wird.

 

Ideales Handling, Effizienz und kohärente Architektur

Der Segelplan wurde sorgfältig ausgearbeitet, um reichlich Segelfläche, eine hohe aerodynamische Leistung und ein gutes Handling zu bieten.

Die homogene Gestaltung der Rumpfform mit einer nach hinten versetzten Rumpfmitte ermöglicht ein Anordnen des Riggs weiter hinten. Das Großsegel ist verlängert und weist ein breites Kopfliek auf. Die rechteckige Segelform bietet mehr Segelfläche und Finesse. Zwei Achterstage tragen zum Spannen der Verstagung für einen besseren Kurs am Wind bei.

 

Die nächsten Schritte

Antoine Chancelier-Jeanneau, Daniel Andrieu-Andrieu Design, Véronique Soulé-Guillaume Verdier architecture naval, Hervé Piveteau-Jeanneau & Basile Mayet-Jeanneau.

 

Erfahren Sie auf der Sun-Fast-Seite in den kommenden Wochen und Monaten die Geheimnisse des Bootes aus erster Hand von den Architekten.

Die Sun Fast 3300 wird im Frühjahr 2019 ihre Premiere feiern.

 

Sun Fast, auf Erfolg getrimmte Boote

Die Sun Fast 3200 und Sun Fast 3600 können beeindruckende internationale Erfolge vorweisen: unter anderem Siege bei berühmten Regatten wie Sydney Hobart, Spi Ouest France, Transquadra, Giraglia, Commodores’ Cup oder Caribbean 600.

Mittlerweile sind 400 Sun Fast 3200 und 3600 auf der ganzen Welt unterwegs.

 

JEANNEAU