DIE ZANZIBAR AUF REISEN TEIL 15

Kurs auf die Kanaren

Laurent, Bérangère und ihre beiden Kinder an Bord ihres Segelboots Zanzibar, einer SunShine 36, machen sich auf den Weg zu den Kanaren.

 

Eine ruhige und problemfreie Überfahrt

Nach der Abreise von Marokko sind wir bereit für neue Horizonte: die Insel La Graciosa, die zu den Kanaren gehört.

Nur Gabin war am ersten Tag krank. Anschließend haben er und seine Schwester die meiste Zeit der Überfahrt im Bootsinneren spielend verbracht, vollkommen ungestört vom starken Wellengang des Atlantiks.

Sie malen, lesen und spielen mit Duplo-Steinen. Sie basteln sich sogar Hütten unter dem Kartentisch und wir finden Blanche schlafend, eng zusammengerollt, auf dem Boden.

Sie beschäftigen sich selbst, ohne dass wir uns darum kümmern müssen.

Die Tage folgen aufeinander und ähneln sich, unterteilt durch Nächte, Mittagsschlaf und Mahlzeiten.

Laurent übernimmt die Nachtwache und ich löse ihn am frühen Morgen bei Sonnenaufgang ab.

Nach 77 h Segeln erreichen wir die Kanaren bei Einbruch der Nacht. Die Insel verstecken sich hinter einer mächtigen Wolkendecke. Wir versuchen die Konturen der Inseln zu erkennen, die allmählich aus den Wolken hervorkommen.

Unsere Überfahrt neigt sich ihrem Ende zu. Wir haben 483 Meilen zurückgelegt.

 

La Graciosa

Wir ankern nachts vor dem Playa Francesca auf der Insel La Graciosa am Fuße eines Vulkans. Ein hübscher kleiner Sandstrand, der von einem Vulkan überragt wird.

Obwohl wir keine Genehmigung zum Anlegen haben, versuchen wir unser Glück im Hafen von La Graciosa. Laurent verhandelt mit dem Hafenkapitän, damit er uns in den Hafen lässt. Der Kapitän weist uns den schlechtesten Platz im Hafen zu, obwohl zahlreiche andere noch verfügbar sind. Hier sind wir dem Wind und den Wellen, die über den Steg schlagen, voll ausgeliefert.

Zumindest können wir an Land gehen und die Kinder laufen begeistert in alle Richtungen.

Wir streifen durch die wenigen Straßen in diesem merkwürdigen Ort mit den kleinen weißen ebenerdigen Häusern mit Flachdächern. Statt Gärten ist hier Sand und einige Glückliche haben eine Palme oder einen Kaktus.

Die Straßen sind einfache Sandpisten. Die Einwohner fahren mit alten Pickups herum, wie man sie aus amerikanischen Serien kennt.

Nach unserem Erkundungsgang begeben wir uns an den Strand. Die Kinder spielen im Sand.

Unser wunderbarer Aufenthalt auf den Kanaren kann beginnen…

 

 

Bérangère

 

 

JEANNEAU