DIE ZANZIBAR AUF REISEN TEIL 12

DIE BALEAREN, DAS KENNENLERNEN VON IBIZA

Verfolgen Sie weiter die Reise von Laurent, Bérangère und ihrer beiden Kinder an Bord ihres Segelboots Zanzibar. Jetzt sind sie auf den Balearen, auf Ibiza...

 

Ibiza und sein dezenter Charme

Wir nähern uns der Küste von Ibiza gleichzeitig aufgeregt und ängstlich. Diese Insel hat nicht unbedingt den besten Ruf. Sie ist berühmt für ihre alkoholgeschwängerten Abende unter dem höllischen Rhythmus von elektronischer Musik. Aber es gibt wohl auch die zauberhaften Calas (Calanques lokaler Ausprägung), die vor dem Massentourismus verschont bleiben.

Wir ankern in der zweiten Cala, der Cala Benirras. Diese Bucht ist nach Ost/West ausgerichtet und nicht sehr groß, geschützt durch Felswände, die von Kiefern und Olivenbäumen bewachsen sind. Wir verfallen dem überraschenden Charme dieser Insel.

 Der Ort ist ohne Hotel und Restaurant urwüchsig geblieben, mit einem feinen Sandstrand und einigen Hütten aus Steinen und Holz direkt auf dem Sand. Entlang der Felswände befinden sich einige Schuppen aus Holz mit einer Zugangsrampe für die wenigen Fischerboote. Das Meer ist glasklar, das Wasser hat 28 °C und wir genießen die Badefreuden.

Die Kinder sind ganz selig. Sie würden am liebsten gar nicht mehr aus dem Wasser gehen. Bei dieser Hitze ist es im Wasser am angenehmsten.  Ab jetzt bewegen wir uns nur noch in Badesachen.

Eine neue Bekanntschaft

Wir lernen einen Franzosen von einem Nachbarboot kennen, der die Gegend seit über 50 Jahren kennt.  Er erzählt uns, was an dieser Insel so einzigartig ist, in die er sich vor so langer Zeit verliebt hat. Er erzählt uns auch, dass ein Bischof etwa alle 6 km (eine Strecke, die Bauer bequem zu Fuß zurücklegen kann) einen Ort gegründet hat, um die Insel zu einen und einen besseren Austausch zwischen den Einwohnern zu ermöglichen.

Am späten Nachmittag hören wir Djembé-Musik vom Strand. Wir erfahren, dass jeden Abend eine Gruppe von Hippies, die in der Umgebung wohnen, den Sonnenuntergang zu den Klängen der Trommeln feiert.

Wir beobachten gebannt dieses einzigartige Spektakel. An einer Seite des Strands sitzen auf der Terrasse einer Hütte fünf von ihnen mit nacktem Oberkörper und spielen die Djembé. Bald stoßen weitere hinzu, die eine große Rhythmusgruppe bilden. Die Anderen, die später kommen, tanzen ekstatisch zu diesen berauschenden Rhythmen.

Die Musik hält uns alle in Atem und wird immer schneller, je näher die Sonne dem Meeresspiegel kommt.

 

Wir machen uns weiter auf Erkundung dieser hübschen Nordküste und legen in der Cala de Portinatx, der am stärksten bevölkerten, einen Halt ein. An einem kleinen Privatstrand spielt Blanche mit einer Französin in ihrem Alter, die hier mit ihrer Familie die Ferien verbringt. Sehr bald freunden wir uns mit den Eltern an.

Drei Tage lang verbringen wir zusammen wundervolle Momente abwechselnd mit Spielen, Baden am Strand, einem Aperitif auf dem Boot oder auf dem Sand, während die Kinder miteinander am Strand bis zum Sonnenuntergang spielen.

Welch zauberhafte Augenblicke…

Wir verabschieden uns mit dem Versprechen, dass wir ihnen nach unserer Rückkehr einen Besuch abstatten!

Bis bald, liebe Freunde!

 

 

Bérangère

 

 

 SunShine 36

JEANNEAU