DIE ZANZIBAR AUF REISEN TEIL 8

Entlang der portugiesischen Küste

Ein Wiedersehen mit Laurent, Bérangère und ihren beiden Kindern, die mit ihrem Segelboot „Zanzibar“, einer Sunshine 36, an der portugiesischen Küste entlang segeln...

 

PORTO: „Eine Stadt in fröhlichen Farben“

„Als wir in das Mündungsgebiet des Douro einlaufen, geht gerade die Sonne unter.

An den Ufern geht ein Licht nach dem anderen auf, wir gelangen mitten ins Zentrum der Stadt am Fuße der beeindruckenden Brücke von Dom-Luis, erbaut von Gustave Eiffel.

Es ist mittlerweile dunkel, aber die zahlreichen Lichter der Stadt ermöglichen uns ein müheloses Manövrieren auf dem Fluss. An den Ufern wimmelt es von Dutzenden Fahrgastschiffen und traditionellen Booten, die einst dazu dienten, den Wein vom Alto Duoro zu den Kellern am linken Ufer von Porto zu bringen.

Nach einigen Minuten Ausschau erblicken wir einen Kai mit mehreren Metern Höhe. Wir nähern uns vorsichtig, bewaffnet mit Lampen, um die Festmachstellen zu entdecken. Wir erblicken eine Leiter. Aber jetzt muss es schnell gehen: Die Strömung des Douro schiebt uns mit 3 Knoten vorwärts!

Die Kinder schlafen schon eine Zeitlang. Wir klettern die Leiter hoch und genießen den Ausblick mitten im Stadtzentrum, in der das Spektakel der Nacht im vollen Gang zu sein scheint. Wir bleiben ein wenig, überwältigt von diesem Schauspiel.

In Porto bleiben wir vier Tage; wir streifen durch die Straßen und flanieren umher. Es gibt so viel zu sehen und die zahlreichen Weinkeller haben einiges zu bieten. Wir sind begeistert von der Atmosphäre in dieser Stadt... fantastisch! “

 

NAZARE: „Inmitten von Fischern und Surfern“

„Mangels Wind machen wir einen Zwischenstopp in Nazaré. Dieser hübsche Fischerort ist in der ganzen Welt bekannt, denn hier wurde die weltweit höchste Welle registriert: 30 Meter. Grund ist ein Canyon im Meeresboden, der das Verhalten und die Struktur der Wellen beeinflusst. Einige sind sogar so verrückt, hier zu surfen!

Wir besuchen den Leuchtturm an der Landspitze, in dem eine Ausstellung dieses Phänomen erläutert und zahlreiche Fotos, Filme und Bretter von Liebhabern dieses Wassersports präsentiert. “

 

LISSABON: „Eine Hauptstadt mit zahlreichen lokalen Spezialitäten“

„Geschafft! Wir treffen schließlich in Lissabon ein. Wir haben vier Marinas zur Auswahl. Wir vermeiden die Marina in der Stadtmitte, die sich direkt unter der Brücke des 25. April („Golden-Gate-Brücke Lissabons“) befindet. Der Lärm dort ist wirklich ohrenbetäubend. Es geht wie in einem Bienenstock zu und die in Lissabon landenden Flugzeuge folgen in einem engen Takt. Es ist spektakulär, wenn Großraumflugzeuge die Stadt in sehr niedriger Höhe überfliegen.

Wir ziehen daher die Marina im Parque das Nações vor.

Um uns in der Hauptstadt fortzubewegen, nutzen wir zum größten Vergnügen der Kinder alle möglichen Verkehrsmittel: Bus, Metro, Trambahn, Taxi, Aufzüge...

Wir genießen auch die lokalen Spezialitäten: „Pastel de Nata“, Törtchen aus Blätterteig, und „Ginjinha“, ein Likör aus Sauerkirschen.

Die Temperaturen steigen und wir schauen uns die Stadt an. Wir schlendern durch die etwas zu vollen Straßen. An jeder Straßenecke sind die Touristen anzutreffen. “

Bérangère

 

In der nächsten Folge geht es in den Süden Portugals…

 

JEANNEAU