Uživaj, eine dalmatinische Odyssee - Teil 5

Alle vereint in unserer Freude am Entdecken und am Teilen unserer Blicke auf die Natur, die es uns ermöglicht, unseren Sport auszuüben, und uns in Frage stellt. Die Besatzung ist heterogen und hat ein straffes Programm aus Begegnungen und Sport in der Natur.

 

Ein menschliches Abenteuer

 

An Bord werden verstaut: Paraglides, Paddelboote, Kletterausrüstung, Surfbrett, Kites und Tauchausrüstung. Das ist der Beginn eines wunderbaren menschlichen Abenteuers!

 

Es gibt mehrere Ziele. Wir wollen einen nachhaltigen Tourismus fördern, der möglichst wenig Spuren hinterlässt. Wir wollen keinesfalls extreme Vorstellungen verwirklichen. Man muss sich der Realität stellen und sich die aktuelle Situation des Tourismus klarmachen. Wir wollen also von unserem Aufenthalt möglichst viel profitieren und dabei so wenig Spuren wie möglich hinterlassen. An Bord schwanken die Diskussionen zwischen Realismus und Utopie. Der optimale Platz des Menschen in der Natur, den wir bereitwillig akzeptieren, ist nach wie vor schwer zu finden. Einerseits sind unsere menschlichen Bedürfnisse nur schwer zu umgehen und andererseits sind unsere Auswirkungen nicht zu vernachlässigen.

 

Paragliding und Segeln: auf der Suche nach dem Geheimnis des Sports

 

Beim Segeln hat man dankenswerterweise viel Zeit, die Inseln zu beobachten und die Möglichkeiten zum Fliegen abzuschätzen. Wir wechseln von einem Element zum anderen. Das ist wirklich eine einzigartige Erfahrung - nicht zu vergleichen mit der Anfahrt mit dem Auto!

 

Das Paragliding bietet viele Möglichkeiten. Auf den Inseln Dalmatiens scheint es noch einiges Entwicklungspotenzial zu geben. Start- und Landeplätze sind problematisch oder improvisiert, manchmal beides. Die Vegetation und das felsige und unzugängliche Gelände haben es uns auch nicht leicht gemacht. Auch das Wetter meinte es nicht immer gut mit uns. Aber der Vorteil einer Insel ist, dass es immer eine windzugewandte Seite gibt!

Welch ein Glück, auf einer kleinen Insel eine Thermik zu finden, die einem ein Steigen auf über 1.000 Meter mit einem Blick auf eine atemberaubende Landschaft ermöglicht.

 

 

Das Abenteuer des Teilens

 

Bei einer solch heterogenen Besatzung ist es ganz natürlich, dass jeder dem anderen etwas gibt. Jeder hat seinen eigenen Tätigkeitsbereich, aber jeder ist zu allem eingeladen: Segeln, verschiedene Sportarten, Rohkostküche, Zählen von Jungfischen... Ganz zu schweigen von den Begegnungen mit den Einheimischen, die unsere Vision von lokaler und touristischer Entwicklung schildern.

 

Nach dem Austausch über das Segeln, das Klettern, das Paddeln und andere interessante Aktivitäten war es an uns, unsere Leidenschaft für das Paragliding zu vermitteln.

Wie bei jedem Lernen gibt es einen Anfang - in diesem Fall einen ziemlich großartigen. Es war ein großes Vergnügen, das Glück der Besatzung beim Entdecken des Auftriebs und ihre Freude mit einem Segel über dem Kopf zu beobachten.

JEANNEAU