Uživaj, eine dalmatinische Odyssee - Teil 4

Das Meer

Auf dem Meer wirkt sich alles direkt aus. Beim Abspülen tauchen Schaumkronen auf dem Wasser auf. Wenn man Sonnencreme verwendet, bildet sich ein Ölfilm auf dem Wasser, der den Fischen den Atem nimmt. Das Meer ist das Königreich des Wenigen. Man verwendet wenig Papier, gibt wenig Produkt auf seinen Schwamm und verwendet Produkte mit möglichst wenig Umweltfolgen. Man macht sich möglichst klein, lernt ohne Unterlass dazu und stellt sich in Frage. Diesen Ansatz sollten wir tagtäglich in unserem Leben an Land anwenden. Leben an Land wie auf dem Meer und Finden von neuen Lösungen für den Respekt vor der Natur, Vorschlagen von Initiativen im eigenen Unternehmen, Vermitteln dieses Gedankens über die Bedeutung des Wenigen an die eigenen Kinder. Ich habe auf dieser Reise viel gelernt. Ich habe gelernt, dass ich bei meinen täglichen Verrichtungen viel weiter gehen kann. Man sollte sich nicht vom allzu einfachen Komfort einschläfern lassen, über den wir heute verfügen. Das ist an sich schon keine ganz einfache Aufgabe.

 

Gemeinsames Bordleben:

Ein Segelboot ist auch ein hervorragendes Labor für zwischenmenschliche Beziehungen.  In diesem Mikrokosmos muss man sich aneinander anpassen und den anderen so akzeptieren, wie er ist. Sonst kippt das komplexe Gleichgewicht auf wenigen Quadratmetern ganz schnell. Ohne es bewusst wahrzunehmen, nimmt man es auf sich und man lernt, dem anderen gegenüber wohlwollend zu sein.

 

Segeln in Kroatien:

- Beim Segeln hat Sicherheit oberste Priorität! Das Boot wurde uns von Dream Yacht Charter zur Verfügung gestellt. Das Team handelt bei technischen Problemen an Bord sehr professionell und schnell. Auf allen Inseln in der Umgebung gibt es hierfür Niederlassungen. Sehr praktisch bei einer Motorpanne!

- Das Segeln in Kroatien ist für einen Segler sehr verwirrend. Die Inseln liegen dicht nebeneinander und man bewegt sich gen Norden wie in einem riesigen Labyrinth. Aufgrund des Reliefs der Inseln nimmt die Windstärke immer wieder mal unvermutet zu. Aber alle Inseln ermöglichen einem ein Segeln auf einem ruhigen Meer bei starkem Wind, was das Segeln sehr angenehm gestaltet.

- Wann? In der Nebensaison! Mitte Oktober gibt es noch schöne Tage, die Liegeplätze sind leer und die Leute freundlich. Kroatien ist noch ein authentisches Land. Wenn man es in der Nebensaison erkunde, kann man diese bewahrte Schönheit erst richtig ermessen, und die Einheimischen wünschen sich, dass man dieses Erbe mit ihnen teilt.

Und selbst wenn das Wasser schon kalt ist, gibt es zahlreiche Kulturaktivitäten und es lockt die freie Natur. Die Inseln sind eigentlich nicht dafür eingerichtet, große Besuchermengen aufzunehmen. Die Dörfer verlieren unter der Invasion von großen Kreuzfahrtschiffen ihren Charme.

JEANNEAU