Uživaj, eine dalmatinische Odyssee - Teil 3

Das Segelboot ist ein hervorragendes Fortbewegungsmittel, das sparsam mit Energie umgeht und den Mensch wieder in den Mittelpunkt seiner natürlichen Umwelt setzt.

 

Die Sun Odyssey 469, Basislager für unsere Outdoor-Aktivitäten.

 

Für die Expedition „Uzivaj, eine dalmatinische Odyssee“ war das Segelboot der ideale Untersatz, um die Schätze der Adria auf einem Küstentörn zu entdecken. Auf diesem Abenteuer wollen wir unsere persönlichen Beziehungen zur Natur erkunden. Der Ort für die sportlichen Aktivitäten in der freien Natur entwickelte sich vollkommen... natürlich! Wenn man das Segelboot unter Beachtung der Umwelt einsetzt, bilden diese Aktivitäten die Grundlage für die Entwicklung eines nachhaltigen, sanften und verantwortungsbewussten Tourismus. Wir haben uns also entschieden, zwei Paddelboote, ein Surfbrett, drei Paraglides, Schnorchelausrüstung, zwei Kites und Kletterausrüstung für 4 Personen mitzunehmen. Eine Ausrüstung, die Spaß macht und praktisch ist. Und die der Bootsbesatzung vielfältige Aktivitäten ermöglicht! Zunächst waren wir ein wenig skeptisch, ob wir alles unterbringen. Natürlich erfordert es ein intelligentes Verstauen und ein entsprechendes Material. Wir haben uns für aufblasbare Paddelboote von Gunsail entschieden, die problemlos unter dem vor dem Mast verstauten Beiboot Platz haben, während das Surfbrett mit Ausrüstung darauf Platz findet. Im großzügigen Stauraum im Vorschiff hat die ganze restliche Ausrüstung Platz: ein 110-Liter-Sack mit der Kletterausrüstung, ein 160-Liter-Sack für die Paraglides, die Paddel und 8 große Fender. Der Stauraum ist absolut wasserdicht. Wir haben trotzdem vorsichtshalber robuste und wasserdichte Säcke verwendet. Das Einzige, was die Besatzung vermisst, ist ein Klapprad. Der Stauraum ist also riesig. Wir konnten sogar das Windsurfsegel mit 8 Quadratmeter an Deck unterbringen - ohne Probleme auf dem Vorschiff oder unter dem Baum. Das Heck ermöglicht ein sehr komfortables Wassern von Paddelbooten und Surfbrett sowie Tauchen und Baden.

Für unsere Besatzung von 8 Personen hat sich die Sun Odyssey 469 als idealer Reisegefährte herausgestellt. Solarzellen oder eine Windkraftanlage würden das Glück umweltbewusster Segler noch perfekt machen!

JEANNEAU