The Love Boat #15: Ein fabelhaftes Reisejahr geht zu Ende!

Hier ist der letzte Bericht von unserem jungen Paar Sarah und Sébastien nach einem außergewöhnlichen Reisejahr an Bord einer Sun Legend 41. Sie erzählen uns von ihren letzten Momenten an Bord von The Love Boat…

Der letzte Zwischenstopp auf der Insel Faial 

Nach einem Reisejahr kehren wir wieder nach Lorient zurück! Der letzte Zwischenstopp auf den Azoren ist besonders schön und intensiv. Wir verbringen die letzten Tage auf der Insel Faial mit Besatzungen aus der Bretagne, die wir auf unserer letzten Etappe getroffen haben.

Grillen am Kai, Verkosten des lokalen Weins, der Geburtstag eines Besatzungsmitglieds: Jeder Augenblick ist kostbar vor der großen Rückkehr.

Wir lösen die Festmacherleinen unserer Kameraden und das Nebelhorn weckt den Hafen auf! Ein letzter Gintonic bei Peter und es geht weiter nach São Jorge, wo sich die Liste der letzten Male fortsetzt: ein letztes Bad im Meer, ein letztes Konzert der Papageitaucher mit ihrer charakteristischen Schreien, ein letztes Wandern auf den von Hortensien gesäumten Wegen.

Eine Rückkehr in Gesellschaft von zahlreichen Meeressäugetieren! 

Am 30. Juli verlässt The Love Boat die Insel Terceira, um in zehn Tagen die Île d'Yeu zu erreichen. Auf dieser Etappe begleiten uns meine Eltern. Die Augenblicke zu viert sind sehr angenehm und die Bedingungen sehr ruhig. Wir fühlten uns auf den Azoren schon wie angekommen. Aber es ist noch ein Stück bis nach Frankreich (knapp 1.300 Meilen).

Wir sehen zum letzten Mal die Delphine, die nachts im glitzernden Plankton wie Kometen unter unser Boot tauchen. Auch die Wale bieten ein außergewöhnliches Schauspiel! Uns begegnen Wale mehrmals täglich und drei oder vier verpassen wir nur knapp. Oft kehren sie um, um dem Boot zu folgen. Es ist großartig, diese riesigen Lebewesen in 50 Meter von The Love Boat beobachten zu können.

Wir können auch zusehen, wie ein Schwertfisch, so groß wie ein Delphin, durch die Wellen springt. Glücklicherweise hat er nicht an unserer Leine angebissen. Im Übrigen hat während der zehn Tage Schleppangeln und bei fünfzehn verschiedenen Ködern kein einziger Fisch Lust zum Anbeißen verspürt!

Ein bewegendes Wiedersehen

Die Ankunft auf der Île d'Yeu ein Jahr nach der Abreise ist sehr bewegend. Die Rückkehr rückt näher und die Reise neigt sich ihrem Ende. Aber wir kehren glücklich zurück und freuen uns auf das Wiedersehen mit Verwandten und Freunden! Viele fragen, wo es uns am besten gefallen hat. Wir können uns nicht wirklich entscheiden. Jeder Ort hatte seinen ganz besonderen Zauber und bot viel Neues zum Entdecken!

Das Ende unserer ersten großen Reise rückt näher. Ein wundervolles Jahr geht zu Ende, in dem wir beide die Freiheit in vollen Zügen genossen haben. Und es hat sich natürlich gelohnt!

Eine gute Nachricht zum Schluss: Meine Eltern sind die neuen glücklichen Eigner von The Love Boat! Wir sind ganz glücklich, dass unsere Sun Legend 41 in der Familie bleibt. Nach all diesen Abenteuern hängen wir sehr daran.


JEANNEAU