Dongfeng Race Team beendet die erste Etappe des legendären Volvo Ocean Race auf Rang zwei

Das Dongfeng Race Team (DFRT), dessen offizieller Sponsor Jeanneau ist, bestreitet das Volvo Ocean Race unter chinesischer Flagge.

Auf seinen zweiten Platz nur zwei Seemeilen hinter dem Sieger der ersten Etappe, die über 6.487 Seemeilen vom spanischen Alicante ins südafrikanische Kapstadt führte, kann das chinesische Team, dem auch französische Segler angehören, zu Recht stolz sein: Vor sechs Monaten noch war die Crew in Sachen Hochseesegeln ein vollkommen unbeschriebenes Blatt.

Erstaunlich schnell hat sie seither durch intensives Training auf Sun Fast 3600-Booten und bei der anschließenden ersten Etappe des legendären Rennens an Bord ihrer Volvo Ocean 65 dazugelernt.

Nach anfänglichen Schwierigkeiten war sie nach ein paar Tagen so gut eingespielt, dass sie schnell gegenüber der Konkurrenz aufholen konnte und am Ende trotz zweier schwerer Havarien – zunächst brach ein Ruderblatt, dann die Befestigung eines Umlenkblocks, woraufhin die lose Gennakerschot alles mit sich riss – nur 12 Minuten und vier Sekunden hinter dem Etappensieger auf Rang zwei landete.

Jeanneau gratuliert zu dem exzellenten, für den weiteren Verlauf eines Hochseerennens von Weltrang vielversprechenden Ergebnis, mit dem das DFRT seine Kompetenz, Stärke und Entschlossenheit unter Beweis gestellt und den Unterschied gemacht hat. Für die zweite Etappe von Kapstadt nach Abu Dhabi wünschen wir dem Team alles Gute!

Quellen: http://www.volvooceanrace.com und Ed Gorman
Fotos : Ainhoa Sanchez

JEANNEAU